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Bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit und den Methoden der assistierten Reproduktion eingenommene Medikamente

Östrogene und Gestagene sind Hauptfrauengeschlechtshormone. Üblicherweise entstehen sie in den Eierstöckern. Östrogene entstehen im Verlauf des gesamten Zyklus, Gestagene nur in der zweiten Zyklushälfte, nach der Ovulation. Ihre Hauptaufgabe besteht in der gegenseitigen Zusammenarbeit – zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut zwecks der Einnistung des Embryos.

Im Bereich der assistierten Reproduktion wird die Kombination von Östrogenen und Gestagenen nur in manchen Fällen zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut vor der Einführung der eingefrosteten Embryonen (KET) genutzt. Gestagene selbst werden manchmal nach der Ovulation zur Förderung der Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut zur Embryoaufnahme, gegebenenfalls in den Anfangsphasen der Schwangerschaft, aber auch später in der Schwangerschaft als Vorbeugung der vorzeitigen Geburt eingenommen. Jederzeit wird sie allerdings im IVF Zyklus nach der Eizellentnahme zur Qualitätsgewährleistung der Gebärmutterschleimhaut genutzt. Wir bevorzugen Stoffe vor, die mit ihrer Wirkung den Naturhormonen am nächsten liegen.

Die Östrogene kann es in Form von Tabletten (Estrimax, Estrofem), Wundpflastern, Sprays und Gels geben. Gestagene werden peroral verabreicht, mehr von Vorteil ist allerdings die vaginale Verabreichung (Utrogestan, Gynprodyl, Crinone, Lutinus) oder in Form von intramuskulären (Agolutin) oder subkutanen (Prolutex) Injektionen.

Zur Induktion (Herrvorrufen) der Ovulation bei der Behandlung der Unfruchtbarkeit werden oft sog. Antiöstrogene (Clostilbegyt Tabletten, Tamoxifen Tabletten) verabreicht. Ihrer Funktion liegt die Ausnutzung der Feedbacks zwischen den Östrogenen und den gonadotropen Hormonen zugrunde. Antiöstrogene binden sich an Östrogenrezeptoren und induzieren damit die Produktion von gonadotropen Hormonen. Sie werden jeweils wenige Tage in der ersten Zyklushälfte verabreicht.

GonadotropinZum Stimulieren der Ovulation werden gonadotrope hormone (Gonadotropine, GTH) genutzt. Sie wird im Hirnanhang (Hypophyse) natürlich gebildet und steuert die Funktion der Eierstöcke. Zu den GTH gehören FSH das follikelstimulierende Hormon - sein Aufgabenbereich ist das Wachstum der Follikel – und LH - luteinizační hormon - jeho úkolem je dozrání folikulů a vyvolání ovulace. HCG - lidský choriový gonadotropin je produkován pouze pouze v těhotenství, a to trofoblastem a později placentou. Průkaz tohoto hormonu v krvi nebo moči se využívá jako těhotenský test. Pro svou strukturální podobnost s LH se používá a vyrábí mimo jiné k tzv. „triggeringu (spuštění) ovulace“ (Pregnyl inj., Ovitrelle inj.).

Es werden Medikamente nur mit der FSH-Wirkung, nur mit der LH-Wirkung und mit der kombinierten FSH + LH Wirkung unterschieden. Genutzt bzw. eingenommen werden beide Arten des Präparats. Meinungen dazu, wann das Präparat mit der kombinierten Wirkung geeignet ist und ob überhaupt, sind nicht einheitlich. Je nach Produktionsart werden Präparate der Harnherkunft, der Harnherkunft hoch gereinigt und rekombinante Medikamente unterschieden.

Die Medikamente der Harnherkunft sind auf dem Markt am längsten, sie enthalten jeweils eine gewisse Beimischungsmenge, ihre Wirkung ist nicht ganz konstant (Merional Ampulle, Menopur Ampulle, Fostimon Ampulle)

Rekombinante Präparate sind neuer, sie werden mittels des Gen-Engineerings hergestellt. Sie enthalten keine Beimischungen und der Wirkstoffgehalt schwankt weniger als bei den Harnpräparaten. (Puregon Pen, Elonva Injektion, Gonal F Pen, Bemfola Injektion, Ovaleap Pen).

Alle gonadotropen Stimulationspräparate werden durch ein dünnes Nädelchen subkutan appliziert und sind deshalb zur Selbstapplikation bestimmt. Die meisten Patientinnen haben damit absolut kein Problem.

Es werden entweder kleine Dosen der Gonadotropine zum Hervorrufen der Reifung von 1 oder 2 Follikeln mit der anschließenden IUI oder größere Dosen zu der sogenannten gesteuerten ovarialen Stimulation vor der IVF genutzt. Wir möchten mehr als eine Eizelle und anschließend mehr als einen Embryo gewinnen. Das erreichen wir durch die Verabreichung der Gonadotropine in relativ hohen Dosen. Die Dosis ist von den Ergebnissen des hormonellen Profils, dem Alter, dem Protokolltyp bzw. dem Gewicht abhängig.

Es ist bei der gesteuerten Hyperstimulation nicht von Vorteil, dass gleichzeitig mit der Verabreichung der Gonadotropine diese Stoffe im Körper der Frau auch auf natürlichem Wege entstehen. Es wäre nur sehr schwer möglich, ihre gemeinsame Wirkung abzustimmen. Deshalb setzen wir in allen Stimulationsprotokollen Medikamente ein, die die natürliche Freisetzung von Gonadotropinen in der Hypophyse sperren. Sie heißen GnRh analoga. GnRh = Gonadotropin Releasing Hormon bzw. Gonadoliberin, also Gonadotropine freisetzendes Hormon, unter normalen Umständen entsteht es im Gehirnteil Namens Hypothalamus. Bei der Therapie wird nicht direkt das GnRH eingenommen, sondern durch Regelungen seines Moleküls entstandene Stoffe. Sie werden in Agonisten und Antagonisten geteilt.

Agonisten (Diphereline Injektion, Decapeptyl Injektion, Synarel Spray) haben kurz nach der Verabreichung mit dem GnRH eine zustimmende Wirkung, sie erhöhen also die Freisetzung der Gonadotropine aus der Hypophyse, später sperren sie allerdings dank ihrer festen Bindung die Rezeptoren der Hypophyse und verhindern die Freisetzung der Gonadotropine. Die Agonisten sind deshalb langfristig zu verabreichen, damit ihre sperrende Wirkung Anwendung findet.

Antagonisten (Cetrotide Injektion, Orgalutran Injektion) haben nur einen sperrenden Effekt, können deshalb erst im Laufe der eigentlichen Stimulation kurzfristig verabreicht werden.

Hinweis:

In unserer Aufzählung sind ganz bestimmt nicht alle verfügbaren Präparate enthalten. Der Grund besteht vor allem in dem Fakt, dass sich die Situation auf dem tschechischen bzw. europäischen Markt ständig ändert. Die Liste werden wir von daher durchlaufend aktualisieren.

Aktuelles

Ihre Gesundheit und Sicherheit sind unsere Prioritäten

16.10.2020

Die Klinik arbeitet täglich gemäß den epidemiologischen Anweisungen in der Tschechischen Republik. Ihre Gesundheit und Sicherheit sind unsere Prioritäten. Wenn Sie vom Ausland aus anreisen, bieten wir: - Offizielle Einladung der Klinik zur Bestätigung, dass Reisen medizinischen Zwecken dienen - KOSTENLOSER COVID-PCR-Test für Reisezwecke für unsere Patientinnen im Rahmen ihrer IVF-Behandlungspakete Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

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WICHTIGE INFORMATIONEN

25.09.2018

Wir möchten alle Patienten und Kooperationsärzte informieren, dass unsere Klinik Anfang Dezember dieses Jahres komplett umziehen wird. Unsere schöne Villa, wo wir unseren Sitz seit über 20 Jahren haben, reicht uns leider räumlich nicht mehr aus und der Betrieb kann dort nicht mehr erweitert werden. Der neue Sitz der GEST-Klinik wird auch in Prag 5 sein, und zwar am gut erreichbaren Bahnhof Smíchovské nádraží (über Konditorei Hájek & Hájková). Die neuen Räumlichkeiten entsprechen völlig den europäischen Anforderungen an die Zentren der Reproduktionsmedizin.  In der Kalenderwoche vom 3. Bis 8. 12.2018 wird unser Labor geschlossen sein, die Sprechstunden werden nur für dringende Kontrollen verfügbar sein. Bei Patientinnen, derer IVF-Behandlung nicht aufgeschoben werden kann, werden wir das Laboratorium eines kooperierenden IVF Zentrums in Anspruch nehmen.  Ab Montag, dem 10.12. wird der Standardbetrieb an der neuen Adresse wieder aufgenommen. Wir hoffen, unsere neue Klinik wird Ihnen gefallen :-).  Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption oder Ihren Arzt.

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Wie werden wir von den Klienten bewertet

Michal

Michal
07.01.2020

Endlich können wir Ihnen mit Stolz die freudige Nachricht schicken. Den 24. 12. 2019 wurde unser Sohn Michal geboren. Er war 48 cm groß und wog 2720 g. Er wurde ein wenig früher, in der 37. Woche der Schwangerschaft geboren. Wir bedanken uns sehr bei Ihrem ganzen Team für unseren ersehnten Schatz.

Die glücklichen Eltern Jaroslava und Luboš

Zuzanka

Zuzanka
11.12.2019

Guten Tag. Vielen Dank dem ganzen GEST-Team für die Geburt unseres Mädchens Zuzanka. Sie wurde am 13. 7. 2018 geboren. Sie wog zwar nur 1120 g, denn sie wurde in der 28 + 6 Woche geboren. Sie holte aber alles schnell nach und sie wurde ein gesundes und wunderschönes Mädchen. Viele Grüße an alle und vielen Dank.

Milena Wágnerová

Jakoubek

Jakoubek
25.11.2019

Wir würden uns gern beim ganzen GEST-Team für die gesamte Betreuung bedanken, und zwar speziell bei Doktor Šulc und weiter bei seinen Kollegen, Frau Doktor Poláková, Herrn Doktor Černý und Alexandr, denen wir begegnet sind und wir möchten Ihnen die Geburt unseres gesunden Jungen Jakoubek am 28. 10. 2019 melden. Vielen, vielen Dank!

Jana und Martin

Ein gesunder Junge

Ein gesunder Junge
04.11.2019

Wir würden uns mit meinem Ehemann gern beim GEST-Team für die musterhafte Betreuung und Bereitschaft bedanken. Das Team hat uns bei der Vergrößerung unserer Familie um das nächste Mitglied geholfen.

Am 30. 9. 2019 wurde ein wunderschöner Junge geboren, der 4270 g wog.

Tomáš und Klára

Ein wunderschönes Mädchen

Ein wunderschönes Mädchen
25.10.2019

Ich würde mich gern beim ganzen Gest auf diese Art bedanken und zugleich die Geburt meiner Tochter nach der erfolgreichen IVF melden.

Vielen Dank und ich verbleibe mit einem Gruß Jana H.

Rozárka

Rozárka
14.10.2019

Am 1. August um 21:53 Uhr wurde unsere Tochter Rozárka geboren. Sie wog 3499 g und war 50 cm groß. Wir danken vor allem Herrn Doktor Černý und Frau Doktor Poláková für die hervorragende Pflege und schicken ihnen viele Grüße.

Marcela und Petr

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